Beckenbodengymnastik

Der Beckenboden ist ein Muskelkomplex, der bei nahezu allen körperlichen Aktivitäten mitwirkt. Er stabilisiert das Becken und hält die Bauch- und Beckenorgane an ihrem Platz. Er ist für die aufrechte Körperhaltung und das Gleichgewicht mitverantwortlich und reguliert willkürlich und unwillkürlich den Schließmuskel der Blase und des Darms. Ein intakter Beckenboden trägt außerdem zu einer lustvollen Sexualität bei.

Durch verschiedene Ursachen kann die Beckenbodenmuskulatur beschädigt und ihre Funktion eingeschränkt werden. Dies kann sich durch unfreiwilligen Abgang von Harn bei Anstrengung bis hin zur Stuhlinkontinenz äußern. Unterleibsschmerzen und Blasen- /Scheiden- /Gebärmutter- und Darmsenkungen können weitere Symptome sein.

Mögliche Ursachen können Operationen an den Bauch- und Beckenorganen sein, wie u.a. der Gebärmutter, Blase, Eierstöcke, Prostata und des Darms.
Schwere, langjährige, körperliche Arbeit, geschwächtes Bindegewebe, Geburten und Stress können den Beckenboden belasten.

Unsere Therapiemöglichkeiten in der Physiotherapie in Schwachhausen sind vielfältig:

• allgemeine Aufklärung über den Beckenboden (Verhaltensweisen im Alltag)
  • Erlernen der eigenen Körperwahrnehmung in Bezug zum Beckenboden
  • aktive Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur
  • reflektorische Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur durch andere , mitwirkende Muskelgruppen, wie z.B. der Bauch-/Rücken- und
  • Beinmuskulatur
  • Haltungsschulung
  • Atemtherapie

Bei einem Erstkontakt in unserer Praxis buchen Sie bitte einen Doppeltermin über 50 Min. Beckenbodengymnastik, damit wir genügend Zeit für eine ausführliche Anamnese, Befunderhebung und anschließende Behandlung haben.