Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Oberflächenmassage, die der Aktivierung der Lymphgefäße und dem damit verbundenen Lymphabfluss dient. Das Lymphsystem hat die Aufgabe, Abfallstoffe abzutransportieren und das Gewebe zu entwässern. Durch verschiedene Ursachen und Krankheiten kann dieses System gestört sein und es kommt zu einer Stauung von Gewebsflüssigkeit, der sogenannten Lymphe. Dies äußert sich in einer Schwellung des betroffenen Bereichs, kann zudem aber auch Schmerzen, Spannungsgefühle und Hautauffälligkeiten mit sich bringen. Diese Stauung entsteht häufig nach Operationen und Traumen.
Bei chronischen Lymphödemen empfiehlt sich oftmals, nach Absprache mit dem Arzt, eine längerfristige Behandlung.

Neben der entstauenden Wirkung kommt es zusätzlich zu einer Schmerzlinderung und Reduzierung eines Spannungsgefühls in der betroffenen Region. Die erzielte Abschwellung der betroffenen Region wirkt sich ebenfalls postitiv auf die Beweglichkeit aus.

In folgenden Bereichen kann die manuelle Lymphdrainage bei uns in Physiotherapie in Schwachhausen angewandt werden:

• Nach Verletzungen, wie Frakturen, Verstauchungen, Hämatomen etc.
  • Geschädigtes Lymphgefäßsystem, meist durch entfernte Lymphknoten aufgrund eines Tumors oder durch Strahlenschäden
  • Nach Operationen
  • Morbus Sudeck (CRPS)